Menschen und Themen zusammenbringen

Moderation ist eine Aufgabe, die immer neu und sehr individuell ausgestaltet werden will. Das macht es so spannend. Zielgruppe, Thema und Format müssen zusammen passen, das Wesentliche im Blick gehalten werden, der Rahmen muss stimmen. Es macht mir Freude, für meine Kunden jeweils die passende Lösung zu finden und als Moderatorin den Dialog zwischen den beteiligten Menschen zu unterstützen. Meine Leistungen reichen dabei von der Moderation einzelner Veranstaltungen bis hin zur Konzeption, Steuerung und Moderation umfangreicherer Dialog- oder Mediationsverfahren.

Offene Dialogkultur wird auch immer mehr eingefordert. Und: Gut gemachte Dialoge können helfen Vielfalt zu bewältigen. Sei es in kleinen Veränderungen oder in den großen gesellschaftlichen Fragen der nachhaltigen Entwicklung. Voraussetzung ist: es gibt eine klare Zielsetzung, eine angemessene inhaltliche Führung und faire Spielregeln. Als Prozessberaterin konzipiere und steuere ich Dialoge auf hohem fachlichen Niveau. Als Prozesskoordination kümmere ich mich um den Rahmen und den notwendigen Informationsfluss für den Dialog. Als Moderatorin und als Mediatorin stelle ich sicher, dass der Dialog nach nachvollziehbaren Spielregeln läuft. Und dass relevante Ergebnisse in der möglichen Zeit erzielt werden. Dabei stelle ich Ihnen meinen reichen Erfahrungsschatz und mein umfassend