… und damit an alle Kundinnen und Kunden, Kooperations- und Netzwerkmitglieder, die das ermöglicht und dazu beigetragen haben! Es war ein volles und ein tolles Jahr. Ein kleiner Einblick in 6 Abschnitten.

#1 Kooperationen für Klima- und Umweltschutz entwickeln

Für Klimaschutz bin ich oft und gerne tätig. Ein besonderer Termin war im Mai 2019 die Moderation der Climate Neighbourhoods (CN), die im Rahmen der International Conference on Climate Collaboration Action (ICCA 2019) in Heidelberg stattfanden. Im Fishbowl und Open Space kamen rund 70 Jugendliche und zivilgesellschaftliche Akteure aus verschiedensten Ländern zusammen, um unter Motto „Let’s scale up solutions“ auf lokaler Ebene gemeinsame Lösungen und Botschaften für die ICCA zu entwickeln. Aufregend: Moderieren im Spiegelzelt und eine Podiumsdiskussion mit Fridays for Future, Nick Nuttal und Eckhard von Hirschhausen.

#2 Multistakeholderdialoge für nachhaltige Ressourcennutzung gestalten

Die schöne Aufgabe, unterschiedlichste Akteure aus Wissenschaft, Unternehmen, Politik und Zivilgesellschaft in einen konstruktiven Dialog zu bringen, stellte sich in vertrauten und neuen Themenbereichen. Durch die Moderation der