Das Problem der Luftreinhaltung in Städten ist heute allgegenwärtig, die gesellschaftlichen Konsequenzen werden breit diskutiert. Noch vor zwei Jahren, als der Startschuss für das Projekt „Modellstadt Reutlingen“ fiel, war die Aufmerksamkeit für das Thema in der Öffentlichkeit vergleichsweise gering. Jetzt liegt der Abschlussbericht zur Öffentlichkeitsbeteiligung im Projekt „Modellstadt Reutlingen“ vor.

Der Bericht dokumentiert den Gesamtprozess, bei dem über fünfzehn Monate in sechs Workshops mit einer sogenannten Spurgruppe aus rund zwanzig Vertretern verschiedener relevanter gesellschaftlicher Gruppen aus Reutlingen, in zwei öffentlichen Informationsveranstaltungen sowie einer Online-Beteiligung intensiv über geeignete Maßnahmen und Szenarien für die Luftreinhaltung in Reutlingen beraten wurde. Die Ergebnisse sowie alle Protokolle der Beteiligung können im Bericht nachgelesen werden. Auch die Befunde und detaillierten Berichte der begleitenden Evaluation der Öffentlichkeitsbeteiligung sind transparent dokumentiert und bieten spannende (anonymisierte) Einblicke in die unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen der Beteiligten.

Meine Aufgabe: Leitung, Konzeption und Organisation der Öffentlichkeitsbeteiligung, Moderation des Prozesses inklusive aller Projektbesprechungen, Workshops und öffentlichen Veranstaltungen

Mein persönliches Fazit: Es braucht das Zusammenwirken aller Ebenen – Bund, Land, Kommune – und aller gesellschaftlichen Bereiche -Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft -, um Luftreinhaltung, eine zukunftsfähige Mobilität und letztlich eine gesunde Stadtentwicklung vor Ort zu ermöglichen. Und es macht mir Freude, solche kniffligen gesellschaftlichen Transformationsprozesse als Moderatorin zu unterstützen.

Zum Bericht geht es hier.